Bereits zwei Tage vor Jahresende zog der Deutsche Wetterdienst (DWD) ein Resümee zum Deutschlandwetter im gesamten Jahr 2020 und zum letzten Monat des Jahres. Die Gesamteinschätzung lautetet:
Lies mehr…- 1. Die erste Welle
- 2. Die zweite Welle
- 3. Gesamtbetrachtung bis zum 27.12.2020
- 4. Datenquellen und Anmerkung
Bis zum heutigen Tag (27.12.2020) sind weltweit fast 1,8 Mio Menschen im Zusammenhang mit der zumeist als Covid-19 bezeichneten Krankheit gestorben. Die drei Ländern mit den den höchsten Todesopfern sind die USA, Brasilien und Indien. Es liegt jedoch auf der Hand, dass man die Zahl der Todesopfer in Relation zur Einwohnerzahl setzen muss. Bei dieser Betrachtungsweise belegen Belgien, Slowenien sowie Bosnien und Herzegowina die Spitzenplätze.
So wie die Sterblichkeitsrate international in den einzelnen Ländern höchst unterschiedlich ist, unterscheiden sich auch die Sterblichkeitsraten innerhalb Deutschlands in den einzelnen Bundesländern. Dies wird in den folgenden Grafiken dargestellt. Dabei wird das Geschehen in zwei unterschiedlichen Zeiträumen dargestellt.
Lies mehr…Global gesehen war der November 2020 wohl der wärmste Novembermonat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Auch in Deutschland war der November ein milder, teilweise geradezu warmer Monat. Im Jahr 2020 lagen die Novembertemperaturen über denen der Jahre 2018 und 2019. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schätzte die Temperaturentwicklung im letzten Herbstmonat 2020 so ein:
Lies mehr…Der Oktober 2020 setzte die im September begonnene Phase mäßig wärmerer Monate fort. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schätzte die Temperaturentwicklung im zweiten Herbstmonat 2020 so ein:
Lies mehr…Nach dem herrlich warmen Sommerausklang im Vormonat war zwar auch der September 2020 wärmer als üblich, aber die die Temperaturabweichungen waren weniger drastisch als zuvor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schätzte die Temperaturentwicklung im September 2020 so ein:
Lies mehr…Endlich mal wieder ein richtiger Sommermonat!. Das mögen sich viele Menschen gedacht haben. Zwar waren auch die ersten beiden Sommermonate in Bezug auf die Durchschnittstemperaturen überdurchschnittlich, allerdings war der Abstand so gering, dass das Wetter häufig als zu kühl wahrgenommen wurde. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fasste die Temperaturentwicklung im August 2020 so zusammen:
Lies mehr…Nach dem mäßig wärmeren Juni 2020 war auch der Juli ein Monat mit geringeren Temperaturabweichungen. Die Temperaturwerte lagen deutlich unter den der Jahre 2018 und 2019. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fasste die Temperaturentwicklung so zusammen:
Lies mehr…Nach dem kühlen Mai war der Juni 2020 wieder ein Monat mit überdurchschnittlichen Temperaturen. Allerdings lagen die Werte recht deutlich unter den Junitemperaturen der Jahre 2018 und 2019. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fasste die Temperaturentwicklung so zusammen:
Lies mehr…