Datenquellen

In den Charts auf dieser Website werden ganz unterschiedliche Datenquellen verwendet.

Langfristige Zeitreihen beim Deutschen Wetterdienst (DWD)

Der DWD gibt nicht nur monatlich eine Einschätzung zum Wettergeschehen des abgelaufenen Monats heraus, man kann auf den Webseiten der Einrichtung auch Auswertungen zu langfristigen Zeitreihen abrufen und die Ursprungsdaten, die teilweise bis in das Jahr 1881 zurückreichen, herunterladen.

Ausführlich habe ich Art und Umfang der langfristigen Informationen, die man beim DWD abrufen kann, hier beschrieben.

Daten zum Wirtschaftswachstum im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Die tagtägliche Berichterstattung über die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands ist sehr stark durch kurzfristige Tendenzen und Erscheinungen geprägt. Längerfristige Entwicklungen werden erst durch die Betrachtungen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung sichtbar.

Dateireihen zum historischen CO2-Ausstoß

Neben den aktuellen und künftigen Emissionen von CO2 und anderen Gasen, die das Klima beeinflussen sollen (also auch Methan -CH4- und Lachgas -N2O-) tauchen in aktuellen Diskussionen auch immer wieder die Emissionen auf, die in den vergangenen Jahrzenten zu einem Niveauanstieg geführt haben. Ich habe einige Quellen zu den historischen Triebhausgasemissionen zusammengestellt.