Blog: Schweiz

Sterblichkeit - Erwartung und Ist in der Schweiz 2010-2021

Vorbemerkung

Ich habe bereits in zwei früheren Beiträgen zur Übersterblichkeit in der Schweiz auf die Grundlagen der statistischen Arbeit der Schweizerischen Statistiker und auf die Ermittlungen zur Übersterblichkeit in der Schweiz bis zum Jahr 2020 hingewiesen. Die nunmehr vorliegenden Daten decken den gesamten Zeitraum des Jahres 2021 ab. Dabei werden die letzten vier Kalenderwochen als vorläufig ausgewiesen.

Zu beachten ist auch, dass die Schweizer Statistiker ihre Daten zu Übersterblichkeit auf Wochenbasis berechnen. Das hat zu Folge, dass in manchen Jahren nicht wie allgemein gängig mit 52 Kalenderwochen gerechnet wird, sondern mit 53. Die Abgrenzung erfolgt gemäß ISO 8601. So hatte zuletzt das Jahr 2015 53.Kalenderwochen und auch das Jahr 2020. Diesem Umstand wird dann auch bei der Berechnung der Sterbeerwartung Rechnung getragen

Die Jahre 2010-2020 und vorläufige Daten für 2021

Lies mehr…

Sterblichkeit - Erwartung und Ist in der Schweiz 2010-2020 - 1.Update

Vorbemerkung

Ich habe bereits in einem früheren Beitrag zur Übersterblichkeit in der Schweiz auf die Grundlagen der statistischen Arbeit der Schweizerischen Statistiker hingewiesen. Die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten erstreckten sich bis zur 52. Kalenderwoche 2020. Dabei wurden die letzten vier Kalenderwochen als vorläufig ausgewiesen. Nunmehr liegen Daten bis einschließlich zur ersten Kalenderwoche 2021. Teilweise wurden auch Daten früherer Perioden korrigiert.

Die Jahre 2010-2019 und vorläufige Daten für 2020

Lies mehr…

Sterblichkeit - Erwartung und Ist in der Schweiz 2010-2020

Im Zusammenhang mit der Covod-19-Pandemie ist die Frage einer eventuellen Übersterblichkeit stark in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In der Schweiz wird bereits seit vielen Jahren ein sogenanntes Mortalitätsmonitoring (Momo) durchgeführt. Die methodischen Grundlagen werden auf der Website des statistischen Bundesamtes erläutert. Dort sind auch die Daten des Momo für die letzten 10 Jahre verfügbar.

Lies mehr…