Blog: Kriminalstatistik

Kriminalstatistik Gesamt 1993-2017

Vorbemerkung

Die Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik wird immer wieder von einem weiten Medienecho begleitet. Einzelne Medien versuchen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung Daten zu erlangen, um entsprechende Aufmerksamkeit zu generieren und Themen zu setzen. Die vergangenen Jahre waren durch einen Anstieg der Anzahl der Straftaten gekennzeichnet, diese stiegen 2014, 2015 und 2016 mit einem besonders starken Anstieg 2016. In diesen Jahren war der Zuzug von Ausländern, insbesondere von Flüchtlingen, nach Deutschland besonders stark. Da wurde natürlich gleich ein Zusammenhang hergestellt, da tatsächlich auch existiert. Auf die Einzelheiten werde ich weiter unten eingehen.

Zeitliche Abgrenzung

Lies mehr…

Kriminalstatistik - Deliktarten 2016 gemaess PKS

Einordnung

Die Polizeiliche Kriminalstatistik stellt die Kriminalität nicht nur in ihrem zeitlichen Verlauf und im Hinblick auf Tatbeteiligte und Aufklärungsquote dar, die Straftaten werden auch im Hinblick auf die Deliktarten gruppiert. Grundlage ist der 4-stellige Straftatenschlüssel. Es werden die folgenden Hauptgruppen unterschieden:

  • Straftaten gegen das Leben (Tötungsdelikte)
  • Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Sexualdelikte)
  • Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit
  • Diebstahl ohne erschwerende Umstände
  • Diebstahl unter erschwerenden Umständen
  • Vermögens- und Fälschungsdelikte
  • Sonstige Straftatbestände (StGB)
  • Strafrechtliche Nebengesetze
Lies mehr…

Kriminalstatistik Gesamt 1993-2016

Vorbemerkung

Bevor ich auf die gleich an den Anfang gestellte Grafik zur Kriminalitätsentwicklung im Zeitraum 1993-2016 näher eingehe einige Vorbemerkungen zur Einordnung und Klarstellung.

Kriminalität ist immer wieder ein Thema, das von den Medien bereitwillig aufgegriffen wird. Einzelfälle, Schicksale, Tendenzen, Entwicklungen - das alles lässt sich am Thema Kriminalität abhandeln. Dabei wird auch immer wieder auf die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) verwiesen, die jährlich vom Bundeskriminalamt herausgegeben wird und die eine Vielzahl von Daten zum Thema Kriminalität beinhaltet.

Zeitliche Abgrenzung

Lies mehr…