Blog: Impfung

Corona-Impfungen in Deutschland - Stand 19.01.2021

Entwicklung der Impfquoten der Bundesländer im zeitlichen Vergleich

Seit dem 10.01.2021, dem Zeitpunkt der letzten Bestandsaufnahme zur Impfquote, wurden in Deutschland mehr als 600 Tsd. Personen zum ersten mal mit einem Corona-Impfstoff geimpft.

Damit erhöhte sich die Impfquote im deutschlandweiten Durchschnitt von 0,7% auf 1,5%.

Lies mehr…

Corona-Impfungen in Deutschland - Stand 10.01.2021

Entwicklung der Impfquoten der Bundesländer im zeitlichen Vergleich

Zum 30.12.2020 waren insgesamt 0,158% der Bevölkerung in Deutschland zum ersten Mal mit einem Corona-Impfstoff geimpft, bis zum 10.01.2021 waren es 0,737%. Das sind 613.347 Personen. Verwendet wurde bisher ausschließlich der Impfstoff BNT162b2 von BionTech/Pfizer. Dieser Impfstoff ist auch mittlerweile unter dem internationalen Freinamen Tozinameran bekannt, in einigen Ländern wird er unter dem Namen Comirnaty vertrieben. In der EU zugelassen ist mittlerweile auch der Impfstoff mRNA-1273 der USA-Firma Moderna. Dieser kam bis zum aktuelle Zeitpunkt in Deutschland noch nicht zur Anwendung. Die Impfquote sah zum 10.01.2021 in den einzelnen Bundesländern so aus:

Lies mehr…

Corona-Impfungen in Deutschland

Am 28.12.2020 begannen in Deutschland offiziell die Impfungen gegen Covid-19, bereits einen Tag zuvor war das Bundesland Sachsen-Anhalt vorgeprescht. Mit Stand vom 31.12.2020, 08:30, also ohne etwaige Impfungen am 31.12. selbst waren 131.626 Personen geimpft. Das sind 32.906 pro Tag, mit steigender Tendenz, zuletzt waren es 53.517. Wenn man davon ausgeht, dass es erstrebenswert ist 60% der Bevölkerung zu impfen (in manchen Betrachtungen wird ein höherer Prozentsatz genannt), dann müssten in Deutschland 49,9 Mio Menschen geimpft werden. Wenn man den zuletzt erreichten Zuwachs unterstellt, dann würde es bis zum 25.08.2023 dauern, bis man diese 60%-Quote erreicht.

Impfquoten nach Bundesländern

Nach Bundesländern sieht die Impfquote so aus:

Lies mehr…