Corona-Impfungen in Deutschland - Stand 19.01.2021

Entwicklung der Impfquoten der Bundesländer im zeitlichen Vergleich

Seit dem 10.01.2021, dem Zeitpunkt der letzten Bestandsaufnahme zur Impfquote, wurden in Deutschland mehr als 600 Tsd. Personen zum ersten mal mit einem Corona-Impfstoff geimpft.

Damit erhöhte sich die Impfquote im deutschlandweiten Durchschnitt von 0,7% auf 1,5%.

Die Relationen zwischen den Bundesländern habe sich teilweise deutlich verschoben. Mecklenburg-Vorpommern ist immer noch Spitzenreiter. Weiterhin fallen Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein mit Quoten deutlich über dem Durchschnitt auf. Die drei Schlusslichter Brandenburg, Sachsen und Thüringen liegen jetzt nahe am Durchschnitt oder sogar etwas darüber. Absolutes Schlusslicht ist Baden-Württemberg, das schon zuvor durch eine unterdurchschnittliche Impfquote auffiel.

Impfung älterer Personen

Welche Impfstoffe werden genutzt

Bisher sind in der Europäischen Union (und damit in Deutschland) die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (BNT162b2, bekannt als Tozinameran bzw. Comirnaty) und Moderna (mRNA-1273) zugelassen.

Für BNT162b2 wurde am 21. Dezember 2020 durch die EU-Kommission die Marktzulassung erteilt. Die erste reguläre Impfung erfolgte am 26. Dezember 2020.

Für mRNA-1273 wurde die Zulassung in der EU am 6. Januar 2021. Auf Grund der späteren Zulassung, aber auch auf Grund einer geringeren Verfügbarkeit ist die Anzahl der Impfungen mit mRNA-1273 deutlich niedriger als die mit BNT162b2.

Datenquelle

Die für dieser Darstellung verwendeten Daten stammen von der Seite Digitales Impfquotenmonitoring zur COVID-19-Impfung des RKI.