Sterblichkeit - Erwartung und Ist in der Schweiz 2010-2020 - 1.Update

Vorbemerkung

Ich habe bereits in einem früheren Beitrag zur Übersterblichkeit in der Schweiz auf die Grundlagen der statistischen Arbeit der Schweizerischen Statistiker hingewiesen. Die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten erstreckten sich bis zur 52. Kalenderwoche 2020. Dabei wurden die letzten vier Kalenderwochen als vorläufig ausgewiesen. Nunmehr liegen Daten bis einschließlich zur ersten Kalenderwoche 2021. Teilweise wurden auch Daten früherer Perioden korrigiert.

Die Jahre 2010-2019 und vorläufige Daten für 2020

Wie man sehen kann liegt im Vergleich zu früheren Jahren mit Übersterblichkeit für 2020 ein deutlich erhöhtes Ausmaß der Excess-Sterblichkeit vor. Gegenüber dem Stand von vor 2 Wochen stieg die Übersterblichkeit von rund 6.700 zusätzlichen Todesfällen auf etwa 7.700.

Das Jahr 2020

An den im vorherigen Bericht zur Übersterblichkeit in der Schweiz im Jahr 2020 beschrieben Phasen ist nichts hinzuzufügen. Neben mehreren kleineren Korrekturen ist vor allem der Anstieg in den Kalenderwochen 51 und 52 augenfällig. Vor diesem Hintergrund und eventuell auch angesichts der Feiertage zum Jahresende mit verlängerten Meldezeiten sind weitere Korrekturen zu erwarten.

Insgesamt erhöhte sich die Übersterblichkeit für 2020 auf 11,2% bzw. 7.702 Todesfälle.

Das Jahr 2021

Es liegen nun auch erste Daten für das Jahr 2021 vor. Es handelt sich jedoch lediglich um die erste Kalenderwoche und natürlich sind diese Daten ganz und gar provisorisch. Es ist aber festzustellen, dass in dieser ersten Kalenderwoche in der Schweiz die Sterblichkeit um 24% über dem Erwartungswert lag. Das entspricht in absoluten Werten einer Zahl von 342 Fällen.

Datenquellen

Alle Daten für diese Grafiken wurde der Website des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft entnommen. Auf der Seite Sterblichkeit, Todesursachen werden in Exceldateien für das aktuelle Jahr sowie für den Zeitraum 2010-19 die wöchentlichen Todesfälle dargestellt und der Sterbeerwartung gegenübergestellt. Diese Exceldateien sowei darauf basierende eigene Berechnungen waren die Grundlage für die Grafiken auf dieser Seite.