Corona-Impfungen in Deutschland - Stand 10.01.2021

Entwicklung der Impfquoten der Bundesländer im zeitlichen Vergleich

Zum 30.12.2020 waren insgesamt 0,158% der Bevölkerung in Deutschland zum ersten Mal mit einem Corona-Impfstoff geimpft, bis zum 10.01.2021 waren es 0,737%. Das sind 613.347 Personen. Verwendet wurde bisher ausschließlich der Impfstoff BNT162b2 von BionTech/Pfizer. Dieser Impfstoff ist auch mittlerweile unter dem internationalen Freinamen Tozinameran bekannt, in einigen Ländern wird er unter dem Namen Comirnaty vertrieben. In der EU zugelassen ist mittlerweile auch der Impfstoff mRNA-1273 der USA-Firma Moderna. Dieser kam bis zum aktuelle Zeitpunkt in Deutschland noch nicht zur Anwendung. Die Impfquote sah zum 10.01.2021 in den einzelnen Bundesländern so aus:

Nach wie vor gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

  • Zum 30.12.2020 lagen die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen unter dem Bundesdurchschnitt.
  • Zum 10.01.2021 waren es die selben Bundesländer, wobei die niedrige Impfquote in Sachsen und Thüringen auffällt. Dabei haben diese Bundesländer in letzter zeit eine 7-Tages-Inzidenz hatten, die doppelt so hoch war wie im Durchschnitt der Bundesländer.

Impfquoten älterer Menschen nach Bundesländern

Ich habe bereits in vorherigen Beitrag erwähnt, dass die Klassifizierung der Impfgründe in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich zur Anwendung kommt.

Hier fällt positiv auf, dass in Berlin schon 10% der Altersgruppe 80+ geimpft sind und im Saarland sind es auch schon 9,2%. Für die meisten anderen Bundesländern sind diese Quoten gar nicht oder nur begrenzt aussagefähig

Datenquelle

Die für dieser Darstellung verwendeten Daten stammen von der Seite Digitales Impfquotenmonitoring zur COVID-19-Impfung des RKI.