Excess Sterblichkeit nach euromomo

Vorbemerkung

Am euromomo-Projekt nehmen insgesamt 27 Länder bzw. Regionen teil. Aus Deutschland nehmen nur die Bundesländer Hessen und Berlin teil, für Großbritannien werden die vier Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland getrennt ausgewiesen. Als einziges außereuropäisches Land nimmt Israel teil.

Hauptmaß bei euromomo ist der sogenannte z-Score, ein relativer Maßstab, der die Abweichung von der als 'normal' vorhergesagten Sterblichkeit ausweist. Absolute Zahlen zum Umfang der Übersterblichkeit sind nur für die Gruppe der Teilnehmerländer insgesamt verfügbar. Stärker differenziert sind hingegen die Daten nach Altergruppen.

Zur Darstellung der Gesamtwirkung der beiden Covid-19-Wellen habe ich aus den jeweiligen Wochenwerten der beiden Wellen Durchschnittswerte für Jedes Land berechnet. Dieses Verfahren ist nicht ganz exakt, denn der gleiche z-Score kann in unterschiedlichen Wochen unterschiedliche absolute Werte der Übersterblichkeit repräsentieren.

z-Score-Skala

euromomo bewertet z-Score-Werte

  • von 2 bis 4 als niedrige Übersterblichkeit
  • von 4 bis 7 als moderate Übersterblichkeit
  • von 7 bis 10 als hohe Übersterblichkeit
  • von 10 bis 15 als sehr hohe Übersterblichkeit
  • ab 15 als besonders hohe Übersterblichkeit

Österreich

Hier gab es während der ersten Welle zwar 5 Wochen mit einer niedrigen Übersterblichkeit, denen folgten aber mehrere Wochen mit einem negativen z-Score-Wert, so dass insgesamt faktisch in dieser Periode keine Übersterblichkeit zu verzeichnen war. Anders während der 2.Welle. Es gab jetzt vier Wochen mit einer sehr hohen Übersterblichkeit, dazu weitere 9 Wochen mit einer hohen oder moderaten Übersterblichkeit, so dass Österreich insgesamt in der 2.Welle im Vergleich zu den anderen Ländern und Regionen im Mittelfeld liegt.

Belgien

In Belgien war die Übersterblichkeit in beiden Wellen etwa gleich hoch ausgeprägt. Während der ersten Welle gab es 3 Wochen mit einer besonders hohen Übersterblichkeit sowie zwei weitere Wochen mit einer sehr hohen Übersterblichkeit. Auch während der zweiten Welle gab es drei Wochen mit einer besonders hohen Übersterblichkeit. Die Spitzenwerte waren aber nicht so hoch wie zuvor. Zusammengenommen zählte Belgien aber in beiden Wellen zu den Ländern mit der höchsten Übersterblichkeit.

Zypern

Das Land gehört zu den wenigen, die weder in der ersten noch in der zweiten Welle eine Übersterblichkeit aufwiesen.

Dänemark

Während der ersten Welle waren keine signifikanten Auffälligkeiten zu erkennen. In der zweiten Welle gab es drei Wochen mit einer moderaten Übersterblichkeit.

Estland und Finnland

In diesen beiden Ländern waren in beiden Wellen keine signifikanten Anzeichen für eine Übersterblichkeit zu erkennen.

Frankreich

In Frankreich war bereits während der ersten Welle eine ausgeprägte Übersterblichkeit zu erkennen. Es gab 2 Wochen mit besonders hohen z-Score-Werten, in 2 weiteren war er sehr hoch. Während der 2.Welle waren in Frankreich in 13 Wochen die Werte erhöht oder moderat erhöht. Insgesamt gesehen liegt Frankreich in Bezug auf die Übersterblichkeit eher im Mittelfeld der betrachteten Länder und Regionen.

Griechenland und Ungarn

Die erste Welle verursachte in Griechenland und Ungarn faktisch keine Übersterblichkeit. Auch die zweite Welle traf diese Länder nur moderat, es gab in Griechenland insgesamt 9 Wochen mit einer leichten bzw. moderaten Übersterblichkeit, in Ungarn waren es 11 Wochen in diesen Kategorien.

Irland

In Irland gab es während der 1. Welle 3 Wochen mit einer hohen bzw. sehr hohen Übersterblichkeit, dazu vier weitere Wochen mit erhöhten Werten. Während der zweiten welle lag die Übersterblichkeit zeitweise sogar unter den Erwartungswerten.

Israel

Israel traf die Covid-19 Pandemie zeitversetzt zum Auftreten in den europäischen Ländern. Während der 1. europäischen Welle gab es in Israel keine Übersterblichkeit.

Italien

Italien verzeichnete während der ersten Welle 4 Wochen mit einer sehr hohen bzw. besonders hohen Übersterblichkeit und gehörte damit zu den Ländern mit der höchsten Übersterblichkeit. Ähnlich war es während der zweiten Welle in der Italien bisher 6 Wochen mit einer sehr hohen Übersterblichkeit. Auch in dieser Phase zählt Italien zu den Ländern mit der höchsten Übersterblichkeit insgesamt.

Luxemburg und Malta

In beiden Ländern gab es während der 1. Welle eine kaum wahrnehmbare Übersterblichkeit. Während der 2. Welle verzeichnete Luxemburg 8 Wochen mit einer leichten Übersterblichkeit, in Malta waren es 12. Insgesamt liegen beide Länder deutlich unter dem Niveau der meisten anderen Länder.

Norwegen

Ähnlich wie in Zypern oder Finnland gab es in Norwegen weder in der 1. noch in der 2. Phase der Covid-10-Pandemie eine Übersterblichkeit.

Portugal

Während die Übersterblichkeit in Portugal während der 1.Phase der Pandemie nur sehr gering ausgeprägt war traf die 2.Welle das Land mit großer Härte. Gerade zu Beginn des Jahres erreichten die z-Score-Werte Spitzenhöhen, so dass das Land in dieser Phase aktuell unter den Top 3 rangiert.

Slowenien

Hier ist das Bild ähnlich wie in Portugal. In der 1.Phase gab es keinerlei Auffälligkeiten bei der Sterblichkeit, während der 2.Welle wurde jedoch in 5 Wochen eine besonders hohe Übersterblichkeit verzeichnet. Aktuell nimmt das Land den Spitzenplatz im Hinblick auf die Übersterblichkeit ein.

Spanien

Während der 1. Welle belegte Spanien nach England den 2.Platz bei der Übersterblichkeit. 5 Wochen lang lagen die z-Score-Werte im Bereich besonders hoch. Auch während der 2. Welle war die Übersterblichkeit hoch. Bisher wurden 8 Wochen mit einer hohen bzw. sehr hohen Übersterblichkeit registriert.

Schweden

Während der 1.Welle verzeichnete Schweden 6 Wochen mit einer hohen oder sehr hohen Übersterblichkeit und landete damit im hinteren Spitzenfeld. In der 2.Phase verzeichnete das Land 10 Wochen mit einer geringen oder moderaten Übersterblichkeit und lag damit unter dem Durchschnitt der betrachteten Länder und Regionen.

Schweiz

Trotz einiger Spitzenwerte in der 1.Phase rangierte das Land zunächst nur im Mittelfeld, da es im Frühjahr gleich darauf mehrere Wochen mit negativen z-Score-Werten gab. Die 2.Welle traf die Schweizer härter. 7 Wochen mit besonders hohen z-Score-Werten brachten das Land auf den 2.Platz.

England (Vereinigtes Königreich)

5 Wochen mit einer besonders hohen Übersterblichkeit reichten für den 1.Platz in der 1.Phase. In der 2.Phase gab es dann noch einmal 3 Wochen mit einer derartigen Übersterblichkeit. Damit rangiert England immerhin noch unter den Top 5.

Schottland (Vereinigtes Königreich)

Wales und Nordirland (Vereinigtes Königreich)

In diesen beiden Landesteilen war die Übersterblichkeit sowohl in der 1. wie auch in der 2.Phase der Pandemie gering ausgeprägt.

Berlin (Deutschland)

Hessen (Deutschland)