Durchschnittstemperatur Deutschland 2003-Oktober 2019

Der Oktober setzte die Serie der zu warmen Monate fort. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fasste den Monat so zusammen:

Mit 10,9 Grad Celsius (°C) lag im Oktober der Temperaturdurchschnitt für Deutschland um 1,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur wärmeren Periode 1981 bis 2010 betrug die Abweichung nach oben 1,7 Grad.

Damit war der Oktober 2019 der fünfte zu warme Monat in Folge. Er war auch etwas wärmer als der ebenfalls zu warme Oktober 2018.

Einordnung

Einmal im Monat veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst in Offenbach eine Pressemitteilung zum Wetter im abgelaufenen Monat. Diese Information betrachtet das Wetter für Deutschland insgesamt und nach Bundesländern. Wichtige Angaben sind die Durchschnittstemperatur, die Niederschlagsmenge und die Sonnenscheindauer. Bei der Temperatur wird auch immer ein Vergleich gezogen zur international gültigen Referenzperiode 1961-1990 sowie zu den Durchschnittswerten 1981-2010 (letztere liegen im Bundesdurchschnitt und bezogen auf das gesamte Jahr um 0,7°C höher). Auf diese Temperaturänderungen wird hier das Hauptaugenmerk gelegt, denn diese ist der wichtigste und am meisten signifikante Indikator für eine Klimaänderung.

Die in der obigen Grafik ausgewiesenen Abweichungen gegenüber den Referenzperioden haben sich im Oktober 2019 nicht verändert. Sie betragen unverändert 2,0 bzw. 1,3 °C.

Insgesamt wird es aber immer unwahrscheinlicher, dass das Jahr 2019 so warm wird wie 2018. Dazu müssten die Temperaturen im November und Dezember um etwa 3,5 °C über den langfristigen Mittelwerten liegen.

Niederschlag

Der Oktober endete mit einem deutlichen Plus in der Niederschlagsbilanz und trug so dazu bei, die langfristig aufgewachsenen Niederschlagsdefizite zu vermindern. Es fielen rund 40 l/m² mehr als üblich. Das ist ein Plus von etwa 40%.

Damit verminderte sich das Niederschlagsdefizit von -13% auf -6,4% im 12-Monatsvergleich. Auch im 24-Monatsvergleich sank das kumulierte Defizit, allerdings nur leicht von -14% auf -13,8%.

Quellen

Alle verwendeten Daten stammen vom Deutschen Wetterdienst, der auch frühere Pressemitteilungen in seinem Pressearchiv zugänglich macht (bis 2012).

Zu Einzelheiten verweise ich auf den Beitrag vom Juni 2018 und auf diese ausführliche Darstellung.