Bevölkerungsentwicklung in der EU

Überblick

Gegenstand dieser Betrachtung ist die Entwicklung der Bevölkerungszahl in den Ländern der Europäischen Union im Zeitraum 1960-2019. Dabei wird vom Zeitpunkt des Beitritts der einzelnen Länder zur EU abgesehen. Es werden also immer die zurzeit 28 EU-Länder betrachtet. Genauer gesagt geht es also um die Bevölkerungszahl der Länder auf dem heutigen Gebiet der Europäischen Union.

Insgesamt ist die Bevölkerungszahl im Betrachtungszeitraum, also von 1960 bis 2019 von 406,7 Mio auf 513,5 Mio Einwohner gestiegen. Das ist insgesamt ein Anstieg von 26,2% insgesamt bzw. 0,4% pro Jahr. Die grafische Darstellung dieser Entwicklung sieht so aus

Die Gesamtentwicklung

Die zuerst gezeigte Grafik zeigt, dass es insgesamt gesehen ein mehr oder weniger kontinuierliches Wachstum der Bevölkerungszahl gab. Man kann aber bereits erkennen, dass sich die Kurve im Zeitverlauf abflacht, das Wachstum prozentual also geringer wird. Ich habe bereits erwähnt, dass die durchschnittliche Wachstumsrate im Betrachtungszeit 0,4% genauer gesagt 0,396% betrug. Wenn man sich die einzelnen Jahrzehnte ansieht, dann erkennt man folgende Entwicklung:

Deutlich erkennbar sind die abnehmenden Wachstumsraten bis in die 1990er Jahre hinein. Zu Beginn des Jahrtausends gab es dann eine Zunahme - für die ich auch keine Erklärung habe - und dann wieder einen Rückfall unter das frühere Niveau.

Entwicklung nach Ländern und Ländergruppen

Bei der Betrachtung der einzelnen Länder werden erhebliche Unterschiede deutlich. Auffällig ist vor allem das geringe Bevölkerungswachstum in einigen osteuropäischen Ländern wie z.B. Rumänien, Litauen, Estland und Tschechien bzw. sogar der Rückgang in Ungarn, Lettland, Kroatien und Bulgarien.

Anmerkungen

Datenquelle

Länder

Es sind die folgenden Länder enthalten

  • Gruppe West: Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Finnland, Schweden, Vereinigtes Königreich
  • Gruppe Ost: Bulgarien, Tschechien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowenien, Slowakei